Sampler-Trauma - SOP - Einsatzhilfe für den Rettungsdienst

SOP - Arbeitshilfen
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Sampler-Trauma

c • Gefährliche Blutung ==>
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A
• Schleimhäute ==>            • Atemwege ==>               • Zungenbiss ==>

HWS = Nexus Kriterien ==>
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STU
• Verletzungen an Schädel/ Gesicht/ HWS/ WS/ Thorax/ Oberschenkel ==>
• Abdomen ==>
• Becken KISS ==>
• Hartspann ==>
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B
• Zyanose ==>            • AF ==>           • Pulmo ==>
• Tidalvolumen ==>            • Atemarbeit regelrecht ==>
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C
• Recap ==>           • Puls beidseits ==>
• gestauten Halsvenen ==>            • peripheren Ödeme ==>
• Blutdruck seitengleich ==>

EKG
QRS - Komplexe Erkennbar ==>

QRS - Frequenz & Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) ==> (    ) min
⦁ QRS-Komplexe ==>  (rhythmisch / arrhythmisch)

QRS-Komplexe breit  oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)

P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>

Verhältnis von P-Wellen  zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>

Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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D & AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert)  wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal)  Ansprache erweckbar
- GCS  8 = avpu (p =Pain)  nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS  3 = avpu (u = unreponsive)  weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar

• qualitative Bewusstseinsstörung ==>
• inhaltlichen/ formalen Denkstörungen==>
• orientiert ==>

• Amnesie ==>
• Schwindel ==>
• Übelkeit ==>
• Erbrechen ==>
• Meningismus ==>
• Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>

BEFAST ==>

PERRLA ==>
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E
• Peristaltik ==>
• Abdomen in allen vier Quadranten ==>
• AWS ==>
• Druck- oder Loslassschmerz in McBurny / Lanz / Blumberg ==>
• Aszites ==>
• Haut ==>
• Temperatur ==>
• CVAT (Nierenlager) ==>
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OPQRST
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==> NRS initial (   )  NRS nach Medgabe (    )
• Time (Verlauf) ==>
• Gewicht des Pat. ==>
• DMS ==>
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Medikamente:
• Ketanest (       ) mg  ==> i.v.                    • Midazolam (       ) mg ==> i.v.
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S =
A = siehe Bericht
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = (     ) Uhr ,TM ca. (     )  Liter/d
Letzter Stuhlgang = (        )  & Miktion (       )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =

⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
BG - Fall? ==>
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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.
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Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
Der Patient wurde im Zuge des jetzigen Notfalleinsatzes und im Zuge der jetzt vorliegenden Notfallsituation nicht über die Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternative Maßnahmen im Team kommuniziert und sich bezüglich der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr für die Durchführung der jetzigen Maßnahme zur Verbesserung seiner Heilungschancen entschieden und so durchgeführt.
Familienangehörigen wurden über das Vorgehen und die Durchzuführenden Maßnahmen erläutert.
Arbeiten mit Herz & Verstand
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