Sampler Herzprobleme
A • Schleimhäute ==> • Atemwege ==> • Zungenbiss ==>
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B • Zyanose ==> • AF ==>
• Pulmo ==> • Tidalvolumen ==> • Atemarbeit regelrecht ==>
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C
• Recap ==> • Puls beidseits ==>
• gestauten Halsvenen ==> • peripheren Ödeme ==>
• Blutdruck seitengleich ==>
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OPQRST
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==>
• Time (Verlauf) ==>
• Gewichts Pat. ==>
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EKG
⦁ QRS - Komplexe Erkennbar ==>
QRS - Frequenz & Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)
QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)
P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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MEDIKAMENTE:
Aspirin ( ) mg i.v. & Heparin ( ) mg i.v. ==> nach Medgabe NRS ( )
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STU ==> kein Hinweis auf ein Trauma oder Verletzung in den letzten 48h
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D = AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal) Ansprache erweckbar
- GCS 8 = avpu (p =Pain) nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS 3 = avpu (u = unreponsive) weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar
• Amnesie ==> • Schwindel ==> • Übelkeit ==> • Erbrechen ==>
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E ⦁ Peristaltik regelrecht, Abdomen in allen vier Quadranten weich, keine AWS,
⦁ kein Druck- / Loslassschmerz in (McBurny / Lanz / Blumberg),
⦁ Aszites ==>
⦁ CVAT (Nierenlager) ==>
⦁ Haut ==>
⦁ Temperatur ==>
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S =
A =
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.