Sampler Atemnot - SOP - Einsatzhilfe für den Rettungsdienst

SOP - Arbeitshilfen
Auf eine Nerverfrei Zeit
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Sampler Atemnot

A • Schleimhäute ==> (    )    • Atemwege ==> (    )     Zungenbiss ==> (    )   

B • Zyanose ==> (    )     Pulmo bds. belüftet ==> (    )     Tidalvolumen ausreichend ==> (    )     Atemarbeit regelrecht ==> (    )

• AF  initial ==>   ~ (    ) min
• Heimsauerstoff  vorhanden ==> (    )  /  O2 Gabe (    ) l
• SPO2 initial ==>  (     ) %       • SPO2 nach O2 Gabe==> (     ) l ==> (     ) %
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MEDIKAMENTE:
[Salbutamol (  2,5 )  & Atrovent (  0,5  )] mg Inhalation  ==>  SPO2   nach Medgabe  (        ) %
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C • Puls beidseits ==>
• Recap promt ==> (    )     gestauten Halsvenen ==> (    )     peripheren Ödeme ==> (    )     Blutdruck seitengleich ==> (    )
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OPQRST ==>
• Onset  (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality / Charakter ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) von 10 ==>
• Time (Verlauf) ==>
• Gewichts Pat. kg ==> (    )
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EKG
• Rythmus, HF ==>
• P - Welle vorhanden ==>
• ST - Elevationen ==>
• Lagetyp ==>
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STU ==> kein Hinweis auf ein Trauma oder Verletzung in den letzten 48h
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D = AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert)  wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal)  Ansprache erweckbar
- GCS  8 = avpu (p =Pain)  nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS  3 = avpu (u = unreponsive)  weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar

⦁ keine Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme

• qualitative Bewusstseinsstörung ==>
• Schwindel ==> (    )     Übelkeit ==> (    )    • Erbrechen ==> (    )
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E Haut ==> (    )     Temperatur ==> (    )
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S =
A = siehe Bericht
M = Foto anbei
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = (     ) Uhr ,TM ca. (     ) L/d
Letzter Stuhlgang = (        )  & Miktion (       )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =

⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>


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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.
Arbeiten mit Herz & Verstand
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