Sampler-Arterieller Hypertonus
A
⦁ Atemwege ==> Schleimhäute ==> ⦁ Zungenbiss ==>
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B
⦁ AF ==> ⦁ Zyanose ==>
⦁ Pulmo beidseitig ==> ⦁ Tidalvolumen ==> ⦁ Atemarbeit ==>
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C ⦁ Recap ==> ⦁ Puls beidseits peripher ==>
⦁ gestauten Halsvenen ==> ⦁ peripheren Ödeme ==>
⦁ Blutdruck initial ( ) mmHg
⦁ seitengleich ==>
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OPQRST ==>
⦁ Onset (Beginn) ==>
⦁ Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
⦁ Quality (Charakter) ==>
⦁ Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
⦁ Severity (Stärke) ==> NRS Initial ( )
⦁ Time (Verlauf) ==>
⦁ Gewicht Pat. ==>
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EKG
⦁ QRS - Komplexe Erkennbar ==>
QRS - Frequenz & Rhytmus?
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)
QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)
P - Welle?
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
Iaschämieanzeichen?
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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MEDIKAMENTE:
Urapidil ( ) mg i.V. um ( ) Uhr ==> RR nach Medgabe ( ) mmHg
Urapidil ( ) mg i.V. um ( ) Uhr ==> RR nach Medgabe ( ) mmHg
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STU ⦁ Trauma in den letzten 48h ==>
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D ⦁ AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
⦁ qualitative Bewusstseinsstörung ==>
⦁ inhaltlichen/ formalen Denkstörungen ==>
⦁ orientiert (z, ö, p) ==>
⦁ Amnesie ==>
⦁ Schwindel ==>
⦁ Übelkeit ==>
⦁ Erbrechen ==>
⦁ Meningismus ==>
⦁ Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>
BEFAST
⦁ B (alance) - Apraxie (Koordinationsstörung) ==>
⦁ E (eyes) - Nystagmus (Augenzittern, Pendeln) ==>
⦁ F (ace) ==>
⦁ A (rms) ==>
- Ataxie (Bewegungsstörung) ==>
⦁ S (peech) - Aphasie (Sprachstörung) ==>
⦁ T (ime) < 6h ==>
⦁ Dysphagie (Schluckstörung) ==>
PERRLA
- P (Aussehen) ==>
- E (Größe) ==>
- R (Form) ==>
- RL (Reaktion zu Licht) ==>
- A (Dinge erkennen) ==>
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E
Haut ==> o.p.B.
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S =
A = siehe Bericht
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang = Stuhlgang ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.