Sampler-Arterieller Hypertonus - SOP - Einsatzhilfe für den Rettungsdienst

SOP - Arbeitshilfen
Auf eine Nerverfrei Zeit
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Sampler-Arterieller Hypertonus

A
⦁ Atemwege ==>           Schleimhäute ==>            ⦁ Zungenbiss ==>
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B
AF ==>           ⦁ Zyanose ==>
⦁ Pulmo beidseitig ==>                    ⦁ Tidalvolumen ==>                  Atemarbeit ==>
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C ⦁ Recap ==>                  ⦁ Puls beidseits peripher ==>
⦁ gestauten Halsvenen ==>                ⦁ peripheren Ödeme ==>
⦁ Blutdruck initial (       )  mmHg
seitengleich ==>
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OPQRST ==>
⦁ Onset (Beginn) ==>
⦁ Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
⦁ Quality (Charakter) ==>
⦁ Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
⦁ Severity (Stärke) ==> NRS Initial (    )
⦁ Time (Verlauf) ==>
⦁ Gewicht Pat. ==>
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EKG
QRS - Komplexe Erkennbar ==>

QRS - Frequenz & Rhytmus?
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) ==> (    ) min
⦁ QRS-Komplexe ==>  (rhythmisch / arrhythmisch)

QRS-Komplexe breit  oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)

P - Welle?
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>

Verhältnis von P-Wellen  zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>

Iaschämieanzeichen?
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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MEDIKAMENTE:
Urapidil (    ) mg i.V.  um  (       )  Uhr        ==>  RR nach Medgabe  (     ) mmHg
Urapidil (    ) mg i.V.  um  (       )  Uhr        ==>  RR nach Medgabe  (     ) mmHg
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STU ⦁ Trauma in den letzten 48h ==>
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D ⦁ AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert)  wach & ansprechbar

⦁ qualitative Bewusstseinsstörung ==>
⦁ inhaltlichen/ formalen Denkstörungen ==>
⦁ orientiert (z, ö, p) ==>
⦁ Amnesie ==>
⦁ Schwindel ==>
⦁ Übelkeit ==>
⦁ Erbrechen ==>
⦁ Meningismus ==>
⦁ Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>

BEFAST
⦁ B (alance) - Apraxie (Koordinationsstörung) ==>
⦁ E (eyes) - Nystagmus (Augenzittern, Pendeln) ==>
⦁ F (ace) ==>
⦁ A (rms) ==>
- Ataxie (Bewegungsstörung) ==>
⦁ S (peech) - Aphasie (Sprachstörung) ==>
⦁ T (ime) < 6h ==>
⦁ Dysphagie (Schluckstörung) ==>

PERRLA
- P (Aussehen) ==>
- E (Größe) ==>
- R (Form) ==>
- RL (Reaktion zu Licht) ==>
- A (Dinge erkennen) ==>
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E
Haut ==> o.p.B.
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S =
A = siehe Bericht
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = (     ) Uhr ,TM ca. (     )  Liter/d
Letzter Stuhlgang = Stuhlgang  (        )  & Miktion (       )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =

⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>


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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.

Arbeiten mit Herz & Verstand
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