Sampler Abdomen
A ⦁ o.p.B.
⦁ AF ==> normal ⦁ TV & Atemarbeit ( ausreichend ) ⦁ AF ==> regelrecht ⦁ Pulmo bds. belüftet
C
⦁ Puls / ⦁ recap / ⦁ Blutdruck ==> o.p.B.
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EKG⦁ Kammer - Rythmus ==>
⦁ HF ==> min
⦁ P - Welle vorhanden ==>
⦁ Form (alle gleich / unterschiedlich) ==>
⦁ Frequenz P - Welle ==>
⦁ Rythmus P - Welle ==>
⦁ PQ - Intervall ==> sek.
⦁ QRS - Dauer ==> sek.
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
D AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal) Ansprache erweckbar
- GCS 8 = avpu (p = Pain) nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS 3 = avpu (u = unreponsive) weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar
⦁ Meningismus ==>
⦁ Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ⦁ Peristaltik ==>
⦁ Abdomen in allen vier Quadranten ==>
⦁ AWS ==>
⦁ Druck- / Loslassschmerz in McBurny / Lanz / Blumberg ==>
⦁ Aszites ==>
⦁ CVAT (Nierenlager) ==>
⦁ Haut ==>
⦁ Temperatur ==>
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- OPQRST ==>
⦁ Onset (Beginn) ==>
⦁ Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
⦁ Quality (Charakter) ==>
⦁ Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
⦁ Severity (Stärke) ==> NRS Initial ( )
⦁ Time (Verlauf) ==>
⦁ Gewicht Pat. ==>
MEDIKAMENTE:
„Aufklärung Metamizol gemäß SOP S 5.1.1“
Novaminsulfon ( ) mg i.v. KI, ==> nach Medgabe NRS ( )
Buscupan ( ) mg i.v. KI ==> nach Medgabe NRS ( )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- S ==>
A ==>
M ==>
OAK ==>
P ==>
Letzte Mahlzeit ==> ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang ==> ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E ==>
R ==>
+S ==>
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme/n sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.